Jubiläums-Benefiz-Matinee: Heitere Verhältnisse mit ernstem Hintergrund
Auch nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit streben Helga Thurnher und ihre treuen Wegbegleiter:innen immer noch danach, das Bewusstsein für die Wirksamkeit der Darmvorsorge in der österreichischen Bevölkerung zu erhöhen. Gemeinsam mit Partner:innen aus Medizin und Gesundheitspolitik wird mit Nachdruck an der Realisierung der flächendeckenden Darmkrebs-Vorsorge gearbeitet. Bei unserer diesjährigen Jubiläums-Benefiz-Matinee durften wir Geschafftes feiern und auf die nächsten Ziele aufmerksam machen.
Eröffnungsworte mit einem Versprechen an die Zukunft
Helga Thurnher und Prof. Dr. Heinz Ludwig begrüßten die Gäste herzlich zum 20-jährigen Jubiläum der Selbsthilfe Darmkrebs. Ärztekammerpräsident Dr. Johannes Steinhart hob in seiner Videobotschaft die Bedeutsamkeit der Vorsorge in Zusammenhang mit Darmkrebs hervor und unterstrich das große Engagement von Helga Thurnher zu diesem Thema.
Ich werde meinen Teil dazu beitragen, um auch noch die letzte Krebszelle aus jedem Darm in Österreich zu vertreiben.
Helga Thurnher
Schirmherr Johannes Rauch gratulierte Helga Thurnher via Videobotschaft zur langjährigen, unermüdlichen Arbeit im Dienste der Betroffenen und bedankte sich bei den Gästen der Matinee für ihre Unterstützung – denn jede Spende hilft zu helfen.
Die Selbsthilfe Darmkrebs leistet seit 20 Jahren großartige Arbeit – sie fangen Menschen auf und bieten ihnen Orientierung. Ich danke Ihnen, Helga Thurnher, ganz besonders für Ihr Engagement und bin stolz Schirmherr Ihrer Organisation sein zu dürfen.
Johannes Rauch
Feierlich eröffnet wurde die diesjährige Benefiz-Matinee von Dr. Katayoun Tonninger-Bahadori, die in ihrer Rede mit einer persönlichen Anekdote auf die gemeinsame Vergangenheit zurückblickte und ankündigte, auch weiterhin unermüdlich für eine flächendeckende Darmkrebs-Vorsorge zu kämpfen.
Heitere Lesung und ein begeistertes Publikum
Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums begeisterten Maria Happel und Michael Maertens, Publikumslieblinge des Wiener Burgtheaters, gemeinsam mit Akkordeonist Milos Todorovski die Gäste der Matinee mit einer musikalischen Lesung. Die mit ihrem komödiantischen Talent großartig dargebotenen Texte von Kurt Tucholsky bis Loriot ließen das Publikum vergnügt zurück und erinnerten nicht wenige auch mit einem Augenzwinkern an ihren eigenen (Beziehungs-) Alltag.
Tombola zu Gunsten der Selbsthilfe Darmkrebs
Erstmalig konnten wir mit Hilfe großzügiger Sponsoren eine Tombola veranstalten, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab – darunter etwa zwei Wochenendaufenthalte in Österreich, Einkaufsgutscheine, handsignierte Bücher von Slaven Stekovic und Constanze Scheib, wertvolle Pflegeprodukte und vieles vieles vieles mehr. Dank der eifrigen Unterstützung von Helene und Frederik und der großzügigen Loskäufer:innen fanden alle Preise ein neues Zuhause und die Tombola lukrierte 1.800 Euro zu Gunsten unserer Tätigkeit. Vielen herzlichen Dank!
Im Namen aller Patient:innen und Betroffenen bedanken wir uns bei allen Gästen sowie den Künstler:innen und Unterstützer:innen, die die heurige Jubiläums-Benefiz-Matinee wieder zu einem vollen Erfolg machten.
Der Reinerlös der Veranstaltung kommt jenen Darmkrebspatienten und ihren Angehörigen zugute, die durch die Erkrankung in eine existenzielle Notlage geraten sind.
Helga Thurnher
➸ In der Galerie finden Sie Eindrücke unserer Jubiläums-Benefiz-Matinee vom 24. November 2024.
_
Wir danken den Künstler:innen sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung: Maria Happel, Michael Maertens, Milos Todorovski, Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, Hilton Vienna Park, Art Deko sowie AllergoSan, AyurVienna, Biogena, Cafe Imperial Wien, Ideenwerkstatt.at, Jandl Transporte, L’Oréal, Hotel Linde Wörthersee, Marien Apotheke Wien, Mondial, Mondial Medica, Oktopus Verlag, Prater.at, Weingut Salomon Undhof und Transgourmet Österreich
_
Fotocredits: © David Ploberger