Ein spätsommerlicher Ausflug ins Burgenland

Bei herrlichstem Spätsommerwetter führte uns der gemeinsam mit der Myelom- und Lymphomhilfe organisierte Ausflug am 16. September 2023 mit vielen Teilnehmer:innen ins Burgenland. Untenstehend finden finden Sie Impressionen unseres spannenden Ausflugs.

In der Blaufärberei Koó erhielten wir von Josef Koó eine tolle Einführung in die Geschichte des mehr als 100-jährigen Familienbetriebes, dessen Handwerk 2010 in das UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen wurde. Seit 2018 zählt der Original Burgenländische Indigo-Handblaudruck übrigens sogar zum immateriellen Weltkulturerbe! 

Im Anschluss stärkten wir uns mit einem Mittagessen und machten uns auf den Weg zur Burg Forchtenstein, die von weitem sichtbar auf einem Felskegel des Rosaliengebirges thront. Dort erwartete uns eine interessante Führung durch eine äußerst kompetente Mitarbeiterin der Burg. Sie hatte die eine oder andere Anekdote aus der langen Geschichte der Burg und ihrer Adeligen zu erzählen, was für große Heiterkeit sorgte. Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch im Gastgarten, bei dem wir die letzten Abendsonnenstrahlen genießen konnten.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren für den wunderschönen Tag und den regen Austausch untereinander!

_

Weitere Informationen zu unseren Ausflugszielen:
➸ Blaudruckerei Koó
➸ Burg Forchtenstein