Voller Erfolg für unsere Darmkrebs Benefiz-Matinee

Ein größeres Bewusstsein für die Wirksamkeit der Darmvorsorge in der österreichischen Bevölkerung – dieses Ziel streben wir gemeinsam mit Medizin und Gesundheitspolitik seit Jahren an. Ganz im Zeichen der Vorsorge stand daher auch unsere diesjährige Benefiz-Matinee.

Persönliche Eröffnungsworte im Zeichen der Vorsorge

Um 10:30 Uhr fanden sich am Sonntag, 26. November 2023 die ersten Gäste der Benefiz-Matinee bei einem Begrüßungsgetränk im Hilton Vienna Park Hotel ein. Helga Thurnher, Präsidentin der Selbsthilfe Darmkrebs, und Prof. Heinz Ludwig, langjähriger Unterstützer und Mit-Initiator, begrüßten die rund 350 Matinee-Gäste mit einem Blick auf die Geschichte und Motivation der Selbsthilfe und dem Ziel, Betroffene zu ermächtigen:

Wir sprechen vom empowerten Patienten – dem Patienten, der sich auskennt und es schafft damit in kritischen Situationen die bestmögliche Behandlung in kürzester Zeit zu erreichen.

Prof. Heinz Ludwig

Gesundheitsminister Johannes Rauch, seit heuer Schirmherr der Selbsthilfe Darmkrebs, beeindruckte die Gäste anschließend in seiner Eröffnungsrede mit sehr offenen Worten. Als selbst ehemals Betroffener erzählte er von seiner persönlichen Erfahrung und appellierte für eine regelmäßige Darmkrebsvorsorge, um der lebensgefährlichen Erkrankung vorzubeugen.

Musikalische Lesung über Liebe, Tod und Hoffnung

Vielen unter die Haut ging der heurige künstlerische Beitrag, die ergreifende Lesung von Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek mit musikalischer Untermalung von Nikolai Tunkowitsch und seiner Violine. Rainer Maria Rilkes nachdenklich stimmendes Werk „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ berührte mit neuer Aktualität der ungestümen Leidenschaft eines ambitionierten jungen Menschen und dem sinnlosen Gemetzel eines Krieges. Nicholas Ofczarek, auf die Frage des ORF nach seinen Erfahrungen mit der Vorsorge:

Ich gebe zu, ich war noch nicht bei der Koloskopie, aber jetzt bin ich über 50 Jahre alt, jetzt sollt‘ ich – man sagt ja, ab 50 sollte man eine machen. Ich werde es machen. Ich gelobe.

Nicholas Ofczarek

➸ TV-Beitrag ORF Studio 2 vom 27. Nov 2023

Reinerlös zu Gunsten der Selbsthilfe Darmkrebs

Einen entspannt-kommunikativen Ausklang fand die Benefiz-Matinee mit einem exklusiven Brunch, bei dem die Gäste ihre Gelegenheit zum Netzwerken nutzen konnten.

Im Namen aller Patienten und Patientinnen, bedanken wir uns bei allen Gästen, den Künstler:innen und Unterstützer:innen, die die heurige Benefiz-Matinee nach dreijähriger, Corona-bedingter Pause wieder zu einem vollen Erfolg machten.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt jenen Darmkrebspatienten und ihren Angehörigen zugute, die durch die Erkrankung in eine existenzielle Notlage geraten sind.

Helga Thurnher

➸ In der Galerie finden Sie Eindrücke unserer Darmkrebs Benefiz-Matinee vom 26. November 2023.

_

Wir danken den Künstler:innen sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung: Nicholas OfczarekTamara MetelkaNikolai TunkowitschColoplastDer SonnberghofHilton Vienna ParkBarmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

_

Fotocredits: © Katharina Schiffl